Den „Mittleren Bildungsabschluss“ nachträglich erwerben.

Jugendliche und Erwachsene mit Hauptschulabschluss können an der Schule am Römerkastell Dillingen, Gemeinschaftsschule in Abendform, einen „Mittleren Bildungsabschluss“ erwerben.

Zwei Jahre lang werden die Schülerinnen und Schüler wöchentlich 20 Stunden in den Fächern Deutsch, Mathematik, 1.Fremdsprache (Englisch), Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Physik, Chemie und Biologie unterrichtet. Das erste Halbjahr der Unterstufe ist ein Probehalbjahr.

Am Ende der beiden Jahre nehmen die Schülerinnen und Schüler an der Abschlussprüfung der Tagesform teil. Diese Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache sowie einer mündlichen Prüfung in mindestens einem anderen Fach.

Der Unterricht findet montags bis donnerstags jeweils in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt.

Aufgenommen werden können Jugendliche und Erwachsene, die im Besitz des Hauptschulabschlusses sind, die noch keinen mittleren Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss haben und die mindestens 16 Jahre alt sind.

Bei der Anmeldung sind ein Lebenslauf mit Darstellung des bisherigen Bildungsweges und eines etwaigen Berufsweges und das Original oder eine beglaubigte Kopie des Hauptschulabschlusszeugnisses vorzulegen. Des Weiteren sind bei der Anmeldung 30 € Kopiergeld für die beiden Schuljahre zu entrichten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Schulbuchausleihe

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule in Abendform können unter bestimmten Umständen auch an der Schulbuchausleihe teilnehmen. Die Leihgebühr wird in jedem Jahr neu festgesetzt und ist jährlich zu entrichten. Für weitere Informationen möchten wir Sie bitten, das Sekretariat zu kontaktieren.

Stundentafel der Abendschule

(auf den „Mittleren Bildungsabschluss“ bezogener Bildungsgang)

FächerWochenstundenWochenstunden
Unterstufe mit ProbehalbjahrOberstufe