Herzlich Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) – Schule am Römerkastell Dillingen

 

 

 

 https://www.youtube.com/watch?v=4VgDJj9hlrM

Allgemeine Infos über die FGTS Dillingen

Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) ist ein Projekt des Landkreises Saarlouis und wird vom CJD Homburg/Saar gGmbH (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) in Zusammenarbeit mit der Gemeinschafsschule am Römerkastell Dillingen durchgeführt. In der FGTS werden im Rahmen des nach dem Schulordnungsgesetz geltenden Unterrichts- und Erziehungsauftrags der Schule die Unterrichts- und Erziehungsziele der jeweiligen Schulform verwirklicht.

Bis zu 80 Schüler*innen aller Klassenstufen können von den pädagogischen Fachkräften der FGTS sowie von Lehrer*innen der kooperierenden Schule geschult, gefördert und betreut werden.

Die Freiwillige Ganztagsschule des CJD Homburg bietet hierbei einen Rahmen, der nicht ausschließlich auf schulische Leistungen, sondern auf die ganzheitliche Förderung der Schüler*innen ausgerichtet ist. Diese umfasst neben Hausaufgabenbetreuung und der Vermittlung von Lernerfolg, nützliche Lern- und Arbeitstechniken, Angebote in Kunst, Handwerk, Sport und Spiel sowie die Förderung sozialer Kompetenzen wie z.B. Teamwork und nichtaggressive Konfliktbearbeitung.

In der Stadt Dillingen hat sich für die FGTS am Römerkastell umgangssprachlich die Abkürzung OGS (Offene Ganztagsschule) etabliert und wurde zunächst gerne als „Insider-Begriff“ verwendet. Mittlerweile erfreut sich die Abkürzung „OGS“ großer Beliebtheit und wird sowohl von dem Betreuerteam, der Schüler*innen als auch von dem Lehrerkollegium im täglichen Sprachgebrauch eingesetzt.

 

Betreuungsmodelle

Die Betreuung wird an allen Schultagen (montags bis freitags) ab 12:30 Uhr in zwei wählbaren Formen angeboten:

Teilnahme am kurzen Angebot

  • Betreuungszeit bis max. 15:00 Uhr
  • Warme Mittagsmahlzeit: derzeit 3,80 Euro/Essen
  • Elternbeitrag (inkl. Ferienbetreuung): 30,00 Euro/Monat

 

Teilnahme am langen Angebot

  • Betreuungszeit bis max. 17:00 Uhr
  • Warme Mittagsmahlzeit: derzeit 3,80 Euro/Essen
  • Elternbeitrag (inkl. Ferienbetreuung): 60,00 Euro/Monat

 

Kontaktaufnahme

 Für Rückfragen zwecks Anmeldung steht Ihnen das Team der OGS/FGTS unter 06831-9869621 ab 12:15 Uhr oder das Sekretariat SAR ab 7:40 Uhr unter 06831-9869600 zur Verfügung. Oder einfach per Mail: cjd/fgts-ogs.de.

Hier finden Sie die Vertragsunterlagen OGS/FGTS zur Anmeldung zum Download bereit, die Sie dann zu Hause bereits ausfüllen können.

Blanko Vertrag 2020-2021[3434]-komprimiert

Betreuerteam

Pädagogische Fachkräfte:

                                 Maria Nona-Vinciguerra

Miriam Hattko

Küchenkraft:          Sonja Schneider

 

Organisatorisches

Sofern mehr als ein Kind in einer Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, besteht die Möglichkeit, nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung, einen Geschwisterrabatt in Anspruch zu nehmen. Bitte setzten Sie sich diesbezüglich mit dem CJD in Verbindung (Tel. 06841-691229).

Auf Antrag ist die Übernahme der Elternbeiträge (Betreuungsbeiträge und Mittagessen) durch das Jugendamt / Job Center möglich. Weitere Informationen erhalten Sie beim zuständigen Amt.

Die An- und Abmeldung für das Mittagessen und die Teilnahme erfolgen ausschließlich in der Betreuung. Änderungen bezüglich des Mittagessens können für den aktuellen Tag nicht entgegengenommen werden. Wir bitten, um eine An- und Abmeldung zum Mittagessen in der Betreuung am Vortag bis 16:00 Uhr!

Bei Abwesenheit muss das Kind zeitnah von den Erziehungsberechtigten beim Betreuungspersonal entschuldigt werden. Individuelle Freistellungen an einzelnen Tagen müssen im Voraus schriftlich erfolgen.

 

Der Tagesablauf in der OGS Dillingen

Nach dem Unterricht treffen wir uns um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen. Im Rahmen unseres Anspruchs, den Schüler*innen soziale Kompetenzen zu vermitteln, achten wir dabei auf einen ruhigen und geordneten Ablauf, der es allen ermöglicht, in Ruhe und entspannt zu essen. Die Mahlzeiten liefert uns der Cateringservice der AWO Seniorenresidenz Saarlouis. In Zusammenarbeit mit diesem Betrieb achten wir auf ein ausgewogenes und gesundes Angebot. Auf Muslime und Vegetarier wird Rücksicht genommen.
Die Vermittlung von Tischkultur und Dienst an der Gemeinschaft sind wichtige Aspekte für einen reibungslosen Ablauf während der Essenszeit. Durch einen Tischdienst helfen die Schüler*innen beim Eindecken, Abräumen und Abtrocknen der Tische.

Im Anschluss an das Mittagessen ist Freizeit bis 14 Uhr, die die Schüler*innen mit Brettspielen, Tischfußball, Ausruhen und Gesprächen oder Sport und Spiel unter Aufsicht im Freigelände verbringen.

Von 14.00 Uhr bis 15.00 werden die Schüler*innen beim Anfertigen Ihrer Hausaufgaben betreut und unterstützt. Die Betreuung erfolgt durch die pädagogischen Mitarbeiter*nnen der OGS und Lehrer*innen der kooperierenden Schule.

Montags bis freitags werden den Schüler*innen des langen Modells von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr altersgerechte Freizeitaktivitäten angeboten. Die Schüler haben so die Möglichkeit, ihre Interessen in Kunst, Handwerk, gesunde Ernährung, Sport und Spiel auszuleben, oder sie können das im Unterricht Gelernte einüben und vertiefen. Besonders der soziale Erfahrungsaustausch wird erweitert und gefördert.

Die OGS will – entsprechend ihrem ganzheitlichen Ansatz – die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Schüler und damit ihre gesunde Entwicklung fördern, da neben schulischen Leistungen auch andere Kompetenzen zunächst entdeckt und entsprechend gefördert werden müssen. So werden den Schülern – anlehnend an die vier Kernkompetenzen des CJD (religionspädagogische und musische Bildung, Sport- und Gesundheitspädagogik sowie politische Bildung), die sich in allen unseren Arbeitsbereichen wieder finden – unterschiedlichste Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung angeboten, sei es im handwerklichen, musischen, sportlichen oder kulturellen Bereich.

 

Projekte

Mannschaftssport pädagogisch wertvoll

Fußballprojekt mit dem FV 07 Diefflen
(OGS Dillingen Rückblick)

Um die kulturelle Vielfalt mit ihren Ecken und Kanten in ein Wir zu bündeln, hat das Team der CJD Ganztagsschule am Römerkastell in Dillingen nach einem Mannschaftssport gesucht, der die Interessen der Schüler weckt und gleichzeitig integrative Effekte erzeugt. Auf der Suche nach Kooperationspartnern im Bereich Fußball, hat der FV 07 Diefflen sich gerne dieser Herausforderung angenommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden Ralf Jung und dem Fußballtrainer Kristoffer Krauß wurde auf die Bewegungsbedürfnisse der Schüler angemessen reagiert und Raum für Konfliktkanalisation angeboten, denn im Sport wird nach gewaltfreien Lösungen gesucht und dies besonders betont.
Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten in Abläufe und Zuverlässigkeit seitens der Schüler, ist es dem Trainer Kristopher Krauß gelungen, eine motivierte Haltung zum Teamsport zu initiieren.
Bis zum Schluss nahmen die Schülerinnen und Schüler der FGTS am Römerkastell Dillingen begeistert an dem sportpädagogischen Angebot teil. Unser Dank gilt dem FV 07 für sein Engagement an unserer Schule.

 

 

 

 

 

 

Survival-Camp der OGS

Im Schuljahr 2016/2017 verwandelte sich die OGS in ein Abenteuer- und Erlebniscamp. Ein Trainer Team, überwiegend aus Personen der Berufsgruppen, Polizei oder Rettungsdienste schulten die Kids der OGS im Umgang mit der Natur/Wildnis.  Dieses Team verfügte über einen hohen Ausbildungsstand und die notwendigen Kenntnisse so wie erlebter Praxis im Umgang mit Menschen. Die Schüler wurden während des Projekts in Planung und Durchführung „Überleben in der Wildnis“ geschult. Schwerpunkte waren: Seiltechnik, Navigation, Outdoor Kochen, Zelte bauen.

Ziel dieses Projektes war es, gleich zu Beginn des neuen Schuljahres den Teamgeist der Schüler und die intensive Auseinandersetzung mit ihren Sozialkompetenzen zu fördern. So lernten die Schüler spielerisch die OGS als Gemeinschaft zu verstehen und Spaß an Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

 

Kunstausstellung der CJD Ganztagsschule (FGTS) am Römerkastell

und FGTS In den Fliesen im Rathaus Dillingen

Nach langem Warten und vielen organisatorischen Hürden, ist es dem Team der Freiwilligen Ganztagsschule Dillingen in Kooperation mit der Freiwilligen Ganztagsschule In den Fließen Saarlouis gelungen, die Ergebnisse des Kunstprojektes „Rahmengespräche“ und „Ich erzähle meine Geschichte“ auszustellen. .Mehr

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Die Trommelkiste war und ist der Hit!

Drum-Workshop an der CJD Ganztagsschule (FGTS) „Schule am Römerkastell“

Cajón-Kurse im Rahmen der Projektförderung an saarländischen Grundschulen und Gemeinschaftsschulen

Die „Cajón-AG“, an der „Schule am Römerkastell“ in Dillingen, wurde für Schüler der Erweiterten Realschule als auch für Schüler der CJD Ganztagsschule (FGTS), auf freiwilliger Basis, während der Nachmittagsbetreuung angeboten. Es wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes mit insgesamt 80 Unterrichtsstunden gefördert.

Die Kurse der Cajón-AG, mit jeweils maximal 10 Kindern, leitete Diplom-Musiklehrerin Debora Wachter. Sie ist eine überzeugte Musikerin, Diplom-Schlagzeugerin/-Bassistin und auch Buchautorin mit verschiedenen Veröffentlichungen, immer zu Drums.

„Für viele der Schüler ist es oftmals ihr erster Zugang zu Instrumenten“, so Wachter. „Das Erlernen eines Musikinstruments fördert die Konzentrationsfähigkeit und den Aggressionsabbau. Es kann sich aber auch motivierend auf die Lernbereitschaft auswirken und nebenbei sogar noch Spaß machen“.

Bei der Cajón, das heißt übersetzt „Kiste“, handelt es sich um eine Holztrommel, die im Sitzen mit den Händen gespielt wird. Die Trommelkiste ist hervorragend geeignet als Einstieg in die Welt des Rhythmus. Sie ist kompakt, einfach zu transportieren, preisgünstig und führt bereits mit einfachen Begleitrhythmen zu schnellen Erfolgserlebnissen des jungen Menschen. Auch eignet sie sich hervorragend für den Gruppenunterricht.

Die Schüler lernten in den Kursen mit Musiklehrerin Wachter die verschiedenen Anschlagstechniken mit der Cajón kennen. Es wurden die grundlegenden Rhythmusfiguren erlernt und kombiniert, um auf das Gestalten eigener Fill-ins hinzuarbeiten. Abgesehen von der Erlernung der Grundlagen, spielte selbstverständlich das Begleiten zu Rock- und Popsongs während des Unterrichtsgeschehens eine zentrale Rolle. Dabei wurde auch auf spezielle Titelwünsche der Schüler eingegangen. Zur Auflockerung haben u.a. Stampf- und Klatschspiele oder Karaoke-Singen den Unterricht ergänzt. Musiktheoretische Grundlagen wurden ebenso erlernt wie Songanalysen kennen gelernt und erstellt. Zur Erweiterung des Klangspektrums kamen in den Kursen auch die Instrumente, wie z.B. Tambourins und Schütteleier zum Einsatz.

Zum Abschluss des Drum-Workshops erhielt jeder Teilnehmer ein Kursbuch, in dem Rhythmen, Fill-ins, Aufwärmübungen und verschiedene Techniken, die während der Kurszeit geübt wurden, ausführlich erklärt und aufgelistet sind.

Rückblickend kann gesagt werden, so Teamleiterin Doreen Schrecklinger, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin der FGTS, dieses Workshop-Angebot war ein voller Erfolg für die Schüler. Mit Hilfe von dem anschaulich gestalteten Unterrichtsmaterial wurden die grundlegenden Rhythmusfiguren erlernt und kombiniert, um auf das Gestalten eigener Fill-ins hinzuarbeiten. Den Schülern hat es richtig Spaß gemacht.

Die Schüler und Schülerinnen als auch das Team der CJD Ganztagsschule (FGTS) waren begeistert vom Drum-Workshop „Cajón“, vor allem das Engagement von Wachter war beachtlich und die kreativen Gestaltung der Kurse fanden alle toll.

 

Diplom-Musiklehrerin Debora Wachter mit einigen Schülern beim Workshop

Diplom-Musiklehrerin Debora Wachter mit einigen Schülern beim Workshop

 

Ein Schüler der Cajón-AG präsentiert stolz seine Trommelkiste (Cajón)

Ein Schüler der Cajón-AG präsentiert stolz seine Trommelkiste (Cajón)

 

Ein (Lese)Zeichen setzen!

CJD Ganztagsschule/FGTS Schule am Römerkastell bastelt für einen guten Zweck

In Kooperation mit der Lese- und Schreibwerkstatt Nalbach, beteiligte sich die CJD Ganztagsschule/FGTS Schule am Römerkastell an der Aktion „Ein LeseZeichen setzen – Lesen mit Herz. Die Schüler und Schülerinnen bastelten Lesezeichen für den Kinder-Hospizdienst Saar.

Als Träger hat das Christliche Jugenddorfwerk Homburg/Saar nicht lange überlegen müssen und sich gerne an der Bastel-Initiative beteiligt. Durch die Zusammenarbeit wurde den Schüler und Schülerinnen die Wichtigkeit karikativer Konzepte vermittelt und das Gefühl von Hilfsbereitschaft gezielt in den Fokus gerückt. Solche Erfahrungswerte sind pädagogisch von unschätzbarem Wert und es tut einfach gut auch mal uneigennützig tätig zu werden und den Mitmenschen, zu denen man keinen direkten Kontakt hat, zu helfen.

Mit viel Freude und Engagement wurden farbenprächtige Lesezeichen kreiert, die auf dem großen Bücherflohmarkt in der Grundschule/OGS Nalbach verkauft wurden.

Mit jedem Bücherflohmarkt unterstützt die Lese- und Schreibwerkstatt Nalbach seit vielen Jahren mit der Kampagne „Bücher helfen!“ soziale Projekte im Saarland wie z.B. den Kinder-Hospizdienst Saar oder auch die Elterninitiative krebskranker Kinder.

Die Schüler und Schülerinnen sowie das gesamte Team der FGTS Schule am Römerkastell Dillingen werden auch in Zukunft bemüht sein, die Lese- und Schreibwerkstatt Nalbach tatkräftig zu unterstützen. Der komplette Erlös der Veranstaltung kommt dem Kinder-Hospizdienst Saar zu Gute.

ds/fgts Dillingen

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Erlebnisprojekt Judo, Aikido und Co.

 Im Rahmen der sportpädagogischen Freizeitförderung wurde das Erlebnisprojekt „Judo, Aikido und Co.“ etabliert. Ausgangspunkt dieses Projektvorhabens war die Prämisse: Sport kann verbinden, erziehen und integrieren! In Kooperation mit dem Budo Club Dillingen e. V., wurde mit den Trainingsleitern der jeweiligen Abteilung ein altersgerechter Ansatz entwickelt.

 

Schwerpunkt Judo

 Durch gezielte pädagogische Schwerpunkte wurde den Schülern ein wertschätzender, schützender Umgang mit dem Partner und sich selbst vemittelt, um so Verletzungen zu vermeiden und Empathie zu schulen. Einblicke in die Geschichte des Judo und den besonderen Wertekanon, zeigen den Schülern neue Problem-und Lösungsstrategien auf, um Konflikte friedvoll zu lösen. Judo bedeutet wörtlich übersetzt „Sanfter Weg“.

Hier entsteht ein Raum für das Erleben und Ausleben eigener aggressiver Impulse, insbesondere adoleszente Jungen, erfahren eine Stabilisierung der traditionellen männlichen Identität durch Körperkraft und Konkurrenz. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung, werden auch motorische Defizite kompensiert und Stärken gefördert.

 

 

Gürtelprüfung Judo

 Das Judo-Projekt wurde von den OGS-Schülern so gut angenommen, dass der Wunsch nach einer „Gürtelprüfung“ nicht lange auf sich warten ließ. Nach einer intensiven Trainingsphase, durften die OGS-Schüler zur Gürtelprüfung  antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Alle „OGS-Judokas“ haben die Prüfung mit Bravour bestanden. Zum Abschluss des Judo-Projektes, wurden die Schüler der Freiwillingen/Offenen Ganztagsschule für ihren Fleiß mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Schwerpunkt Aikido

Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Bewegung“, wurde mit den Trainingsleitern der Aikidoabteilung ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Kinder haben einen instinktiven Bewegungsdrang. Durch Bewegung drücken Kinder Gefühle aus, Bewegung begleitet ihr Sprechen. Wo eine Gelegenheit vorhanden ist, rennen sie, hüpfen sie, klettern sie, balancieren sie oder probieren auf andere Art ihre körperliche Geschicklichkeit aus. Dennoch sieht man kaum spielende Kinder im öffentlichen Raum. Durch den fortschreitenden Medienkonsum, verbringen immer mehr Kinder bewegungslose Zeit vor dem Fernseher oder Computer. Aber auch mit Blick auf die zunehmende Verweildauer der Schüler im Ganztagsschulbetrieb, sind gezielte kinästhetische Impulse von hoher Bedeutung.

Die Freiwillige/Offene Ganztagsschule möchte hier bewusst neue Bewegungsakzente setzen. Denn durch eine sinnlich aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt, erwerben die Kinder grundlegende (Lern-) Erfahrungen, die für das Leben in der Gesellschaft, für die Entwicklung von Körper, Geist und Seele von entscheidender Bedeutung sind.

Durch eine Rhythmisierung der Aikido-Workshops im Schulalltag, ist es gelungen, die Bewegungslust der Kinder aufzugreifen und einen beständigen Erfahrungsraum zu schaffen, in dem die Schüler sich frei von Leistungsdruck entfalten und erproben können.

Hinter dem Begriff „AiKiDo“ – „Der Weg der Harmonie “ verbirgt sich eine moderne japanische Kampfkunst. Das Ziel beim Aikidō ist es, Aggressionen abzuwehren und die Kraft des Angreifers zu nutzen, um diesen in eine Situation zu bringen, in der er nicht ohne weiteres einen erneuten Angriff starten kann. Dies geschieht in der Regel durch Wurftechniken und Hebel, die den Großteil der Aikidō-Techniken ausmachen.

 

 

Judo und Tai-Chi Workshop

Ziel war die Intensivierung der Sportart Judo, vermitteln von Judotechniken und Judowerten, sowie Kennenlernen der Sportart Tai-Chi. In Zusammenarbeit mit dem Budo Club Dillingen e.V. und dem Tai-Chi Zentrum Saarlouis, wurden zwei unterschiedliche Kampfstile veranschaulicht. Im Tai-Chi wurde der Langstock, Kurzstock, Fächer, Wind und Feuerräder und eine Freihandform vorgestellt. Im Judobereich, wurde eine Beinstelltechnik gezeigt, die dann in einer Selbstverteidigungssituation geübt wurde.

Fazit: Alle hatten viel Spaß an den doch recht unterschiedlichen Kampfstilen und Verein und Schule wollen auch weiterhin zusammenarbeiten, um Kindern diese Sportarten näherzubringen. 

 

 

Kreative Tanz- und Theaterwerkstatt

Das Tanz- und Theaterprojekt weckte Neugierde an Bewegung und Improvisation. Eine kreative Lehr-Lern-Situation befähigte die Jugendlichen, sich selbst durch Ideen für Musik, Text und Schrittfolge in das Projekt einzubringen. Die gemeinschaftliche Arbeit an einem Tanz- und Theaterprojekt, holte die Schüler aus der Konsumrolle heraus. Sie erlebten die Bedeutung des Tanzes und die Welt des Theaters, nicht als Kunstform, sondern als etwas, das sie selbst gestalten dürfen und können. Das Tanz- und Theaterprojekt wurde von den Schülern begeistert aufgenommen und interessiert verfolgt. Das Projekt fand seinen erfolgreichen Abschluss, in einer eigens von den Schülern organisierten Tanz- und Theateraufführung. Als Anerkennung für ihren Fleiß, durften die Schüler an einer Theaterführung des saarländischen Staatstheaters teilnehmen.

 

Zumba – Sensibilität für Rhythmus und Musik

Zumba ist eine Mischung aus überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen und Aerobic. In Zusammenarbeit mit einem lizensierten Zumbatrainer/Tanzlehrer,  wurden Aspekte der Tanz- und Theater-AG vertieft. Tanzstil-Schwerpunkte waren u.a. Salsa, Samba, Calypso und HipHop.

Musikerlebnis – Turn UP THE MUSIC

Link CJD – Projektbeschreibung Turn up the Music

 

Integrationsprojekt – Beat of Life

Link zur Projektbeschreibung

Videoclip Probe Beat of Life

Kreative Holzgestaltung

Aktuell ist unser Werkraum, kreativer Arbeitsplatz im Umgang mit Holz. Eigens für dieses Projekt, wurde ein erfahrener Tischler und Arbeitspädagoge engagiert, der die Schüler gezielt sensomotorisch fördert.

 

Küchenkünstler

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist im Ganztagsschulbereich unverzichtbar. Hier ist es wichtig, die Schüler für eine „Esskultur“ zu sensibilisieren. Denn Lebensmittel sind kostbar und mehr als einfache Nährmittel. Die Vielfalt und der Wert von Lebensmitteln, kann zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen entdeckt und Ernährungsthemen aus dem Stundenplan integriert werden. Dieses Projekt ist in jedem Schuljahr fest verankert.

 

FGTS/OGS Freizeit

Die FGTS/OGS Dillingen soll ein Ort der Begegnung sein, an dem Ihr Kind gefördert und gefordert wird. Während der regulären Freizeit, ermutigen wir die Schüler Grenzen zu setzen und zu akzeptieren. Auf spielerische Weise, wird die Einhaltung der Gruppenregeln gefördert und zur Hilfsbereitschaft befähigt. Wertschätzung, Mitverantwortung, Fairness und Respekt sind unerlässliche Sozialkompetenzen, welche ganzheitlich in der Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes geweckt werden.