Unsere Ziele

In einer sich immer schneller verändernden Zeit wollen wir unsere Schüler zu mehr Selbstständigkeit und Mündigkeit erziehen und ihnen somit den Weg in ihre persönliche und berufliche Zukunft erleichtern. Bei uns lernt man neben allen fachlichen Kompetenzen, Werte wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und den Umgang mit Unterschieden. Schüler werden nicht gleichgeschaltet. In unserer Schule weiß man den Wert von Vielfalt zu schätzen. Dieses Konzept wird durch engagierte Schüler und Lehrer in professioneller Art und Weise getragen und stetig verbessert.

Daher sind uns die folgenden Aspekte besonders wichtig:

• eine individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler
  • selbstständiges Lernen und Handeln
  • die Förderung von Sozialkompetenz
  • eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern

Preisträgerschule

Die Schule am Römerkastell is t wegen ihres pädagogischen Engagements von der Jury des saarländischen Schulpreises als Preisträger ausgezeichnet worden. Die hochkarätigen Jurymitglieder, die unsere Schule besucht haben, waren Frau Ingrid Kaiser, die ehemalige pädagogische Leiterin der Helene Lange Schule in Wiesbaden und Frau Irmela Freigang, Ministerialrätin a. D. und ehemalige Leiterin des Referates für Gesamtschulen.

Unsere Schule befindet sich im Umbruch. Seit über zwei Jahren arbeiten wir an einem Schulkonzept, das die Schüler zu mehr Selbständigkeit und –wirksamkeit erzieht. Die Säulen unseres Konzeptes sind Diagnostik und individuelle Förderung in den Hauptfächern, individuelles Lernen durch Wochenplanunterricht, Rhythmisierung durch Doppelstunden und Thementage. Alle diese Unterrichtsarrangements basieren auf den Methoden des kooperativen Lernens und der Fächervernetzung. In einer sich immer schneller verändernden Zeit wollen wir unsere Schüler zu mehr Selbstständigkeit und Mündigkeit erziehen und ihnen somit den Weg in ihre persönliche und berufliche Zukunft erleichtern. Bei uns lernt man neben allen fachlichen Kompetenzen, Werte wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Unterschieden. Schüler werden nicht gleichgeschaltet, in unserer Schule weiß man den Wert von Vielfalt zu schätzen. Wir sind eine Gemeinschaftsschule für alle und bieten alle Schulabschlüsse bis zum Abitur an. Wir sind stolz darauf, dass dieses Konzept durch engagierte Schüler und Lehrer in professioneller Art und Weise getragen und stetig verbessert wird. Diese Auszeichnung hat sich die gesamte Schulgemeinschaft redlich verdient!