Exkursionen

 

Exkursionen ins ehemalige KZ Struthof (Frankreich)

In der 10. Klasse werden regelmäßig Exkursionen in das ehemalige KZ Struthof in Frankreich angeboten. Der Kontakt kann folgendermaßen hergestellt werden:

Kontakt über:

Arbeitsgemeinschaft der evang. Jugend Saar

Waldstr. 50

66113 Saarbrücken

0681/41 620-274

www.aej-saar.de

 

Stiftung Demokratie Saarland

http: www.stiftung-demokratie-saarland.de/ index.php? id=schulfahrt

Eine Beschreibung unserer letzten Exkursion finden Sie hier.

 

 

Lehrfahrt zu den Schlachtfeldern von Verdun

Auch diese Fahrt wird von der Stiftung Demokratie Saarland (siehe Exkursion KZ Struthof) organisiert und an unserer Schule in Klasse 9 angeboten. Weitere Infos finden Sie hier.

 

Klasse 5 besucht die Feuerwehr

Am Freitag, den 27.06.2014 besuchten die Klassen 5a und 5b das Jubiläum der Feuerwehr Dillingen. Die Feuerwehr überzeugte mit vielen Attraktionen, z.B. mit zwei tollen Spielen, Enten angeln und eine Säule mit Wasser füllen. Es gab auch viele Experimente, die etwas mit Feuer zu tun hatten: eine Explosion mit Riesenflammen, eine Rauchgasexplosion in einem kleinen Kamin und in einem verqualmten Raum mit einer Wärmebildkamera etwas warmes, z.B. einen Mensch finden. Als dann so ziemlich jeder mit allen Stationen durch war, gab es Getränke für jeden Schüler. Ganz zum Schluss durfte dann jeder auf das Feuerwehrauto aufsteigen und tolle Fotos machen. Doch leider war dann die Zeit schon um und wir mussten zurück zur Schule.

Milena Steuer, 5b