Date:Mai 23, 2013

Schülerfirma Cleopatra Cosmetics CC

Am Donnerstag, den 21.12.2011, wurde die Schülerfirma Cleopatra Cosmetics CC feierlich gegründet. Erster Anteilscheininhaber wurde unser ehemaliger Schulleiter Herr Gasper. Weitere Lehrer und Lehrerinnen schlossen sich seinem guten Beispiel an und kauften Anteilscheine, aber auch Cremes und Lippenstifte aus unserer eigenen Produktion. Wir sind ein multikulturelles Team aus Schülern unterschiedlicher Schulformen (Hauptschule, Gymnasium und Realschule) der Klassenstufen 9 bis 11 unter dem Dach der Schule am Römerkastell. Unsere Frauenquote ist höher als 80%, davon könnte sich so manch andere «echte» Firma eine Scheibe abschneiden.
Mit Hilfe unseres Schulpaten Herrn Dr. Faust (Biologie- und Chemie-Lehrer) wurde die Schülerfirma aus einer Chemie-AG heraus gegründet. Unsere Firma besteht aus mehreren Abteilungen. Neben dem Vorstand, der alles koordiniert, gibt es noch eine Marketingabteilung, die Finanzbuchhaltung und einen Produktionsbereich.
Dank der sehr guten Unterstützung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH lernen wir handlungsorientiert, wie Wirtschaft funktioniert. Zuerst wollten wir nur eigene Kosmetikartikel herstellen, jetzt ist aus der ursprünglichen Idee eine Schülerfirma geworden. Wer Näheres über uns wissen will, sollte am besten unsere Internetpräsenz www.cleopatracosmetics.de aufsuchen. Wir würden uns freuen, Sie als neuen Anteilseigner und Kunden begrüßen zu dürfen.
Ihr Cleopatra Cosmetics CC Team