Date:Dezember 18, 2013

Mediation

Schlechte Stimmung, Streit, Stress, Vandalismus und Feindsinnigkeiten, Gewalt, lästern, ärgern – solche Verhaltensweisen vergiften in Schulklassen häufig das Lernklima. Darunter leiden Schüler wie Lehrer. Aber das muss kein Dauerzustand werden. Hier kann Mediation aus Sackgassen heraushelfen und dauerhaft neue Wege zur Konfliktlösung aufzeigen.

Aus diesem Grund wurden vom 16.12. bis zum 18.12.2013 an unserer Schule 10 SchülerInnen von Herrn Dieter Kirsch (Diplom-Sozialpädagoge und Schulmediator an der Grundschule Im Vogelsang) zu Mediatoren (Streitschlichtern) ausgebildet. Gefördert wurde die Maßnahme vom Kreisjugendamt Saarlouis.

Mediation, eine moderne und faire Methode der Konfliktlösung, kann in vielen Fällen Schülern und Lehrern helfen, ihre Konflikte durchzuarbeiten und zu lösen. Schüler jeden Alters sind dazu zu motivieren und in der Lage, friedliche Konfliktlösungen zu erlernen; insbesondere weil sie in einer Mediation unmittelbar erfahren, wie erleichternd es ist, einen Streit zu überwinden und am Gegenüber auch gute Seiten zu entdecken. Kindern und Jugendlichen tut es gut, ihre Konflikte in geschützter Atmosphäre mit Hilfe eines unparteiischen Mediators (in diesem Fall SchülerIn) zu besprechen und zu lösen. Übrigens sind an unserer Schule aber auch mehrere Lehrer als Streitschlichter ausgebildet.

Unser Mediatoren sind:

Milena Steuer, 7b
Rafael Silva, 7b
Giulia Ferraro, 8c
Jonas Bies, 8a
Raphaela Bollbach, 9b
Lara Weller, 9b
Lendita Maraj, 10b
Jan Kirchner, 10b

Wer den Dienst der Streitschlichter in Anspruch nehmen möchte, kann täglich in den Saal B04 jeweils in der 2. großen Pause kommen. Dort werden die MediatorInnen die ersten 5 Minuten warten, ob jemand kommt. Wenn nicht, gehen auch sie in die Pause. Also, bitte pünktlich sein!

Dienstplan:

Montag, 2. große Pause: Natascha, Luca

Dienstag, 2. große Pause: Giulia, Jonas

Mittwoch, 2. große Pause: Raphaela, Lara

Donnerstag, 2. große Pause: Lendita, Jan

Freitag, 2. große Pause: Milena, Rafael

 

 

Mediatoren

Foto unserer MediatorInnen

von links nach rechts: Jonas, Luca, Jan, Natascha,

Rafael, Giulia, Milena, Lara, Raphaela, Lendita

 

 

Weiter Infos zur Mediation findet ihr hier.