Musikalische Kulturreise – Cajón. Der CARE Integrationspreis

In der Projektwoche im Sommer 2017 startete das Projekt Musikalische Kulturreise – Cajón. Dafür wurde eine Förderung durch Care Deutschland Luxemburg beantragt und auch bewilligt, die es uns ermöglichte genügend Cajón-Bausätze für unser Projekt anzuschaffen.

Während der Projekttage wurden die Bausätze unter viel Muskeleinsatz bei schweißtreibenden Temperaturen, aber trotzdem mit riesig viel Spaß, zusammengebaut und Titel wie der Cupsong aus dem Film Pitch Perfect oder We will Rock You wurden einstudiert.

Diese kamen beim alljährlichen Sommersymposium unter anderem für die zukünftigen Fünftklässler zur Aufführung.

Unser Projekt wurde nun von Care mit 4 weiteren deutschlandweit eingereichten Projekten als Gewinner eines Integrationspreises ausgewählt und mit einem Preisgeld von 1000,-€ belegt. Dieses steht dem Projekt, das als AG im Nachmittagsbereich weitergeführt wird, für weitere Instrumente etc. zur Verfügung.

Außerdem wurden 8 teilnehmende Schüler des Projekts, bzw. der AG und 2 Lehrer zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen, um das Projekt mit einem Stand beim ‚Markt der schulischen Möglichkeiten‘, in einer Podiumsdiskussion und der Radioshow kakadu des Deutschlandfunk Kultur einem größeren Publikum zu präsentieren.

Wir freuen uns sehr darauf und werden natürlich weiter berichten.

Passt auf euch auf!

Herzliche  Grüße

Eure Johanna Lauer

Weitere Informationen zum KIWI-Integrationspreis gibt es auf der Hompage von CARE.

Den Podcast zum kakadu-Quasseltag findet ihr hier.